Detailergebnis zu DOK-Nr. 37914
Die Auswirkungen des "Green Book" der AASHTO auf die Schadens-Haftung (Orig. engl.: Impact of the AASHTO green book on highway tort liability)
Autoren |
J.M. Mason J.D. Blaschke |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1100, 1986, S. 45-50, 5 Q
Die Entwurfshandbücher für Landstraßen (Blue Book), Ausgabe 1965 und für Stadtstraßen (Red Book), Ausgabe 1973 wurden 1984 durch das Entwurfshandbuch "A Policy Fon Geometric Design of Highways and Streets" (Green Book) ersetzt; dieser Vorgang entspricht der Zusammenfassung von RAL und RAST zur RAS in der Bundesrepublik Deutschland. Ähnlich wie in den hiesigen neueren Entwurfsrichtlinien (z.B. EAE oder RAS-K) wurde, neben der Berücksichtigung von geänderten Grundlagen (Entwurfsfahrzeuge, Sicherheitseinrichtungen, Fahrverhalten etc.) im Green Book auch eine neue Entwurfsphilosophie kreiert, bei der an Stelle starrer Grenzwerte mehr Flexibilität getreten ist sowie eine Abhängigkeit der Entwurfsparameter von der funktionalen Straßenklassifizierung eingeführt. Der Beitrag stellt diese neue Philosophie vor und erörtert sie inbesondere auch hinsichtlich der Auswirkungen auf Haftungsfragen und die Konsistenz von Straßen bzw. die Erwartungshaltungen der Straßenbenutzer.