Detailergebnis zu DOK-Nr. 37915
Simulation von Kurvenfahrten von Lkw mit einem Computermodell (Orig. engl.: Simulation of truck turns with a computer model)
Autoren |
K.T. Fong D.C. Chenu |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1100, 1986, S. 20-29, 11 B, 4 T, 4 Q
Ähnlich wie in der Bundesrepublik Deutschland wurden auch in den USA immer größere Abmessungen für Lkw zugelassen. In Kalifornien wird befürchtet, daß aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen, die noch größere Längen und Breiten zulassen, einige außerörtliche Knotenpunktsrampen und innerstädtische Kreuzungen von Fahrzeugen, die diese Maße voll ausnutzen, nicht mehr befahren werden können. Der Beitrag stellt zunächst ein graphisches Instrument (Tractrix Integrator) vor, das, ergänzt um mathematische Berechnungen, bisher in Kalifornien zur Bestimmung von Schleppkurven und der maximalen Kurvenverbreiterung benutzt wurde. Anschließend wird ausführlich ein neues Computer-Modell (modifizierte Version des Modells UMTRI) vorgestellt, bezüglich der Ergebnisse mit anderen Verfahren sowie Feldmessungen verglichen und hinsichtlich von diversen Fahrbewegungen von neuen Fahrzeugen mit maximalen Abmessungen angewandt. Schließlich wird die Anwendung des Modells zur Bewertung einiger besonderer Situationen oder Probleme erörtert.