Detailergebnis zu DOK-Nr. 37918
Bestimmung der Spurlängen für die Rechts- oder Linksabbieger bei eigener Phase (Orig. engl.: Design length of left- or right-turn lanes with seperate signal phases)
Autoren |
J.C. Oppenlander J.E. Oppenlander |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 59 (1989) Nr. 7, S. 23-26, 2 B, 3 Q
Der Beitrag beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung der Länge von Links- oder Rechtsabbiegerspuren, die an signalisierten Knoten mit separater Phase abgefertigt werden. Ausgangspunkt ist eine Gleichung, mit der aus Ankunfts- und Bedienungsraten die wahrscheinlichen Schlangenlängen berechnet werden. Sie ist nicht für gemischte Spuren anwendbar. Für bestimmte Grünzeit/Umlaufzeit-Verhältnisse und verschiedene Verkehrsstärkenklassen der Abbieger werden die Schlangenlängen für unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten (50 %, 85 %, 95 %) tabellarisch angegeben (Leistungsfähigkeit: 1.500 oder 1.800 Fz/h). Die Lkw werden durch entsprechende Erhöhungsfaktoren berücksichtigt, ebenso werden Abminderungsfaktoren für mehrzahlige Abbiegerspuren angegeben. Falls die 30ste Spitzenstunde zur Bemessung herangezogen wird, sollte die Länge bei Wahl des 50 %-Wertes nur in 15 Stunden des Jahres überschritten werden. Falls mit starken Verkehrszunahmen gerechnet wird, sollte der 95 %-Wert verwendet werden.