Detailergebnis zu DOK-Nr. 37940
Vergleichende Bewertung des Verzögerungsmodells des HCM '85 (Orig. engl.: Comparitive assessment of 1985 HCM delay model)
Autoren |
A.E. Radwan A. Sadegh |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 114 (1988) Nr. 2, S. 194-208, 4 B, 5 T, 7 Q
Verzögerungen sind ein wichtiges Maß der Verkehrsqualität (Benzinverbrauch, Zeitkosten). Im HCM '85 werden Verzögerungen als prinzipielles Maß für die Qualität signalisierter Kreuzungen verwendet, wobei der Modellansatz partiell auf das traditionelle Webster-Modell zurückgeht. In dem Beitrag werden drei Ziele verfolgt: 1. wird eine Übersicht über die verschiedenen Verzögerungsmodelle in SOAP 84 (für Einzelkreuzungen) und TRANSYT-7F (für Straßenzüge) gegeben; 2. werden das Webster- und das HCM-Modell verglichen; 3. wird das HCM-Modell hinsichtlich der Brauchbarkeit für eine Einzelkreuzung und einen Straßenzug bewertet, wobei sich gezeigt hat, daß eine Sensitivität zur Art der Ankünfte besteht. Die mit SOAP, TRANSYT und HCM-Modell berechneten Verzögerungen stimmen gut mit den mit NETSIM berechneten Werten überein.