Detailergebnis zu DOK-Nr. 37957
LINTRACK - Eine neue Prüfanlage für Straßenbefestigungen bei der TU Delft (Orig. niederl.: Linear tracking apparatus LINTRACK - Een nieuwe beproevingsinstallatie voor wegverhordingen bij de TU Delft)
Autoren |
G.T.H. Sweere C.H. Vogelzang |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
Asfalt (VBW) 16 (1989) Nr. 2, S. 26-29, 5 B, 1 T
An der Technischen Universität Delft wird z.Z. eine Spurbelastungsanlage erstellt, mit der Straßenbefestigungen in einem 19 m langen Prüfabschnitt eingebaut und innerhalb weniger Monate entsprechend einer praktischen Verkehrsbelastung von einigen zig Jahren belastet werden können. Der Artikel beschreibt die Hintergründe für die Einrichtung der Prüfanlage, gibt Auskunft über die technischen Details und schildert den bisherigen Bauablauf. Man wählte die geradlinige Spurbelastungsanlage (linear tracking apparatus) für die zeitraffenden Untersuchungen, da bei kreisförmigen Prüfeinrichtungen wegen der engen Radien Straßenbefestigungen nicht praxisgerecht eingebaut werden können und außerdem die im Kreis laufenden Räder unerwünschte zusätzliche Schubspannungen mit sich bringen. Im Oktober 1989 sollte mit dem Austesten der Anlage begonnen werden, so daß die eigentlichen Untersuchungsprogramme, die in Abstimmung mit dem "Dienst Weg- en Waterbouwkunde" durchgeführt werden, 1990 in Angriff genommen werden können.