Detailergebnis zu DOK-Nr. 37979
McAdam und Telford (Orig. franz./engl.: McAdam et Telford / McAdam and Telford)
Autoren |
M. Milne |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte |
Routes Roads (1989) Nr. 269, S. 66-72, 2 B, 4 Q
In einer Reihe mit der Überschrift "Die Wegbereiter" wird hier über zwei maßgebliche Straßenbeamte in Britannien, McAdam (1756-1836) in England und Telford (1757-1834) in Schottland berichtet. Beide waren etwa zur gleichen Zeit tätig; Telford vornehmlich beim Bau von 1.500 km Straßen und über 1.000 Brücken und McAdam verantwortlich für die damaligen 240 km Gebührenstraßen in England. Beide haben die Straßenbautechnik maßgeblich beeinflußt und unabhängig voneinander neue Standardbauweisen entwickelt. Telford ordnete eine Packlage an, auf diese wurden 2 Schichten aus Schotter aufgebracht, die dann mit Kiessand eingeschlämmt wurden. Die Oberfläche der Straße war gewölbt, die Packlage lag horizontal. Diese Bauweise entsprach in etwa derjenigen, die Trésaguet zur gleichen Zeit in Frankreich entwickelte, nur das hier die Packlage der Wölbung der Straße folgte, nur eine Schicht Schotter angeordnet wurde und zum Einschlämmen Splitt verwendet wurde. McAdam dagegen baute kostengünstiger und verwendete handgeschlagenen Schotter in zwei Lagen etwa in gleicher Dicke (30 cm) ohne Packlage.