Detailergebnis zu DOK-Nr. 37990
Die Erfassung der Wachstums- und Struktureffekte von Verkehrsinvestitionen mit Hilfe regionaler Produktionsfunktionen
Autoren |
H. Witte |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Internationales Verkehrswesen 41 (1989) Nr. 5, S. 328-330
Zur Erfassung der von Verkehrsinvestitionen induzierten Wachstums- und Struktureffekten werden sehr unterschiedliche Methoden angewandt. Die globale Kategorisierung in vier Klassen unterscheidet Nutzen-Kosten-analytische, Input-Output-analytische, produktionsfunktionsgestützte und makromodellgestützte Ansätze. Der produktionsfunktionsgestützte Ansatz entspricht der Vorgehensweise der neoklassischen Wachstumstheorie und zeigt Vorteile in der Abbildung der Zusammenhänge von regionaler Produktion und Erstellung der Verkehrsleistung in der Region. Die Kombination des produktions- und makromodellgestützten Ansatzes bietet die Möglichkeit, die Zusammenhänge regionaler, sektoraler und gesamtwirtschaftlicher Prozesse zu erfassen.