Detailergebnis zu DOK-Nr. 37994
Erreichbarkeit als Voraussetzung lebendiger Stadtzentren - Grundzüge einer integrierten Verkehrsplanung
Autoren |
H.H. Topp |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Internationales Verkehrswesen 41 (1989) Nr. 5, S. 332-338, 5 B, 9 Q
Erreichbarkeit, Vielfalt der Nutzungen und Aufenthaltsqualität machen Stadtzentren lebendig. Vom Einzelhandel beklagte Besucherrückgänge werden in ihrer Größe und in ihren Ursachen diskutiert. Auto-Erreichbarkeit und Parkraumkapazität sind danach nicht die ausschlaggebenden Faktoren. Die Bedeutung der "Nahkunden" und der Tagesbevölkerung für die Lebendigkeit und für den Handel erfordert einen verträglicheren Autoverkehr durch "Weniger" und "Langsamer". Die Probleme des Einzelhandels liegen im andauernden Strukturwandel, sie werden aber immer wieder angeblich mangelnder Auto-Erreichbarkeit, Parkraumdefiziten und der Verkehrsberuhigung "in die Schuhe geschoben". Eine sachgerechte Verkehrsberuhigung dient auch dem Wirtschaftsverkehr durch Ordnung und Überwachung des Parkens, Ausweisung von Ladezonen usw.. Architektur und Städtebau können die wirtschaftliche Entwicklung der Stadtzentren stärken.