Detailergebnis zu DOK-Nr. 38000
Dynamische Fahrgastinformation an der U-Bahn-/Bus-Verknüpfungsstation Heworth (Orig. engl.: Real-time passenger information at Heworth metro/bus interchange)
Autoren |
D.T. Silcock N. James M.P.H. Cowell |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transport Operations Research Group (Univ. of Newcastle upon Tyne, GB), Research Report H. 75, 1988, 22 S., Anhang, 3 B, 12 T, 4 Q
Die Transport Operations Research Group bekam 1984 den Auftrag, ein dynamisches Fahrgastinformationssystem für eine große Umsteigehaltestelle zu entwickeln, zu installieren und die Wirksamkeit zu beurteilen. Für den praktischen Einsatz des Systems wurde die U-Bahn-/Bus-Verknüpfungsstation Heworth in Tyne & Wear ausgesucht. 48 Busse der Linie zwischen Heworth und Washington New Town wurden mit Sendern ausgerüstet, die Informationen über Kursnummer und Standort über straßenseitige Mikrowellen-Baken an einen Zentralrechner in der Haltestelle Heworth ausstrahlen. Die von den Bussen empfangenen Daten bilden den Input für die Anzeigesysteme auf der U-Bahn-Ebene und der relevanten Busabfahrtsstelle. Die Fahrgäste bekommen damit die Information über die tatsächliche Ankunfts- und Abfahrtzeit des sich der Haltestelle nähernden Busses. In Vorher-Nachher-Untersuchungen wurden die Einstellungen der Fahrgäste zu Wartezeiten bestimmt, mit dem überraschenden Resultat, daß viele Fahrgäste ihre Wartezeit zu unterschätzen schienen, besonders wenn sie auf einen bestimmten - und nicht nur einfach auf den nächsten - Bus warteten. Nach Einrichtung des Informationssystems war die Einschätzung der Wartezeit besser. Aussagen über Veränderungen des Fahrgastaufkommens infolge des Informationssystems konnten nicht gewonnen werden, weil der Einsatz des Systems mit dem Inkrafttreten der Deregulierung des Busverkehrs zusammenfiel.