Detailergebnis zu DOK-Nr. 38033
Untersuchungen über die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Entwässerung des Oberbaues mit Fahrbahndecken aus Beton
Autoren |
P. Sulten J. Dames |
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Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz 11.3 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 40 (1989) Nr. 11, S. 443-449, 12 B, 1 T, 16 Q
In älteren Fahrbahndecken aus Beton treten Schäden auf, die durch Wasser zwischen Decke und Tragschicht, durch undichte Fugen und durch in den Straßenkörper eindringendes Wasser in den Mittelstreifen von Autobahnen entstehen. Dies führt unter dem Verkehr zu hydrodynamischem Pumpen und Hohlraumbildung. Auf der BAB 7 bei Soltau hat die Bundesanstalt fuer Straßenwesen im Rahmen eines Forschungsauftrages Untersuchungen über die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Entwässerung des Oberbaues zwischen Decke und Tragschicht bei Betonstraßen beobachtet. Eingelegt wurde PVC-Folie. Gemessen werden Regenmenge und Drainwassermenge aus 8 Versuchsabschnitten von je 500 qm Deckenfläche bei verschiedener Anordnung der PVC-Folie. Es hat sich gezeigt, daß bei Regen verhältnismäßig wenig Wasser in der Größenordnung von wenigen Litern pro 500 qm Fahrbahnoberfläche in den Oberbau eindringt, wobei die Zwischenschicht eine ausschlaggebende Rolle spielt. Flächige und lineare Entwässerungsschichten sind bereits seit 1981 auf verschiedenen Autobahnstrecken ausgeführt worden. Eine zusätzliche Entwässerung ist notwendig, wenn die Durchlässigkeit der Tragschicht kleiner ist als etwa 10 m/sec. Beim Neubau und bei der Erneuerung ist ein ganzflächiges Drainagesystem vorzuziehen.