Detailergebnis zu DOK-Nr. 38055
Betondecken in den USA: State of the art (Orig. engl.: Concrete pavements U.S.A.: State of the art)
Autoren |
W.A. Yrjanson |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1182, 1988, S. 35-43, 2 Q
Im Jahre 1957 begann in großem Umfange der Ausbau des US-amerikanischen Interstatenetzes. Der Verkehr insgesamt verdoppelte sich in der Zeit von 1966 bis 1988; der Lkw-Verkehr versechsfachte sich. Außerdem erhöhten sich die zulässigen Achslasten. Der Ausbau ist fast abgeschlossen, man wendet sich mehr der Erhaltung des vorhandenen Netzes zu. Techniken zur Erhaltung sind entwickelt, wie Erneuerung in Tiefeinbau, Festlegen von Platten, Instandsetzung von Platten und Plattenteilen, mechanische Oberflächenbearbeitung zur Verbesserung der Griffigkeit, Verbesserung der Querkraftübertragung und Entwässerung. Bei Erneuerungen im Hocheinbau werden alle Möglichkeiten des Betondeckenbaus berücksichtigt: mit und ohne Verbund zur abgängigen, vorbereiteten Betondecke, durchlaufend bewehrt, bewehrt und unbewehrt, verdübelt und unverdübelt. Recycling-Methoden werden mehr und mehr angewandt, in verschiedenen Bundesstaaten werden entsprechende Projekte untersucht. Werden Verkehrsflächen in Beton, wie überörtliche und örtliche Straßen, neu geplant, wenden die Bundesstaaten alle möglichen Bauweisen wie bei Erneuerungen im Hocheinbau an. Zur Verlängerung der Nutzungsdauer werden für den Entwurf empfohlen, kurze Platten von 25-30 cm Dicke mit Dübeln, gebundene Unterlagen, Betonstandstreifen, gute Entwässerungsmöglichkeiten vorzusehen.