Detailergebnis zu DOK-Nr. 38068
Strategic Highway Research Program (SHRP) - Ein 5-Jahres-Forschungsprogramm der USA
Autoren |
P. Bellin |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung |
Straße und Autobahn 40 (1989) Nr. 12, S. 472-482, 10 B, 1 T, 12 Q
Die Straßen und Brücken in den USA befinden sich in einem schlechten Zustand. Er erstreckt sich auf 11,6 % der Autobahnen, 11,1 % der Stadtautobahnen, 5 % auf städtische Hauptverkehrsstraßen, 6 % auf Landstraßen. Dazu kommen Straßen, die nicht Zuschüsse von der Straßenverwaltung in Washington erhalten, mit 15,7 % in den Städten und 20,4 % auf dem Lande. Der Erhaltungszustand von insgesamt 100.000 Straßenbrücken, die repariert werden müssen, ist noch schlimmer. Die Ursachen für diesen Zustand werden angeführt. Der Finanzbedarf für ein Jahr bis zum Jahre 2020 wird auf 80 Mrd. geschätzt. Gegenwärtige Ausgabe: 66 Mrd. Dollar. Um die Kosten zu senken, ist ein fünfjähriges Forschungsprogramm 1988-1993 (SHRP = Strategic Highway Research Program) im März von der FHWA in Angriff genommen worden, an dem das Highway Research Board beteiligt ist. Das Forschungsprogramm gliedert sich in folgende Hauptbereiche: Bitumen und Asphalt: 94 % der Fahrbahnbefestigungen in den USA haben Asphaltdecken; Beton- und Betonbauwerke: 5,8 % der Straßen haben Betondecken; Straßenbetrieb: vor allem Unterhaltung und Winterdienst, Langzeitbeobachtungen mit 72 Versuchsabschnitten, Bewertung von neuen Bauweisen. Die internationalen Erfahrungen sollen durch Mitarbeit ausländischer Fachleute (Zeitpersonal) im SHRP-Büro in Washington ausgewertet werden. Im Jahre 1989 wurden bereits 75 % der Forschungsaufträge mit etwa 95 Mio. Dollar erteilt. Im März 1993 sind 120 Schlußberichte zu erwarten.