Detailergebnis zu DOK-Nr. 38077
Planung und Bau der Umgehungsstraße Eltville/Walluf im Zuge der B 42 im Rheingau
Autoren |
G. Engelbach |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen |
Straße und Autobahn 41 (1990) Nr. 1, S. 8-13, 12 B
Nach 40 Jahren erbittertem Kampf ist die Umgehungsstraße Eltville/Walluf am 18. August 1989 nach 5jähriger Bauzeit dem Verkehr übergeben worden. Es wurden im Laufe der Jahre nahezu 30 Varianten untersucht und 7 Gutachten ausgewertet, von denen das landschaftsökologische Gutachten vom Jahre 1979 die schließlich ausgewählte Umgehungsstraße empfahl. Die Auswirkungen und Verkehrsumlagerungen der Umgehungsstraße und die Ergebnisse zahlreicher Messungen werden erläutert. Die ausgeführte Umgehungsstraße hat eine 7 km lange durchgehende Strecke im Zuge der B 42 und eine Gesamtlänge von 15,65 km mit Knotenpunkten und Ausbaustrecken, eine Kronenbreite von 20 m, 4 Fahrstreifen von je 4 m, einen Mittelstreifen. Auf der Strecke sind 18 Brücken, davon 3 Großbrücken, 1.300 m Lärmschutzwände. Die Baukosten betrugen 136 Mio. DM. Der erste Spatenstich erfolgte am 2.7.1984. Die Umgehungsstraße wurde nach einigen Monaten Verkehr als gute Lösung angenommen. (Vgl. DOK-Nr. 37 992)