Detailergebnis zu DOK-Nr. 38099
Güterverkehrsprognosen 2000/2010 für die Bundesverkehrsplanung (Kurzfassung zum FE 90220/87)
Autoren |
P. Cerwenka S. Rommerskirchen R. Chaumet |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 41 (1989) Nr. 5, S. 311-314
Für die langfristige Infrastrukturplanung in der Bundesrepublik Deutschland wird eine bis zum Jahre 2010 verlängerte Güterverkehrsprognose vorgelegt, welche auch neue Entwicklungen in der Ordnungspolitik und den Angebotsmerkmalen der Verkehrsträger berücksichtigt. Dabei wird zwischen Trend- und variierten Modellprognosen unterschieden. Zunächst erfolgt eine Abschätzung des globalen Güterverkehrsaufkommens für die Jahre 2000 und 2010. Dabei werden vier Hauptverkehrsbeziehungen (binnenländischer Verkehr, grenzüberschreitender Empfang und Versand, Durchgangsverkehr), drei Verkehrsträger (Eisenbahnen, Straßengüterverkehr, Binnenschiffahrt) und 26 Güterbereiche unterschieden. Anschließend erfolgt eine zonale Aufteilung des globalen Güterverkehrs nach 79 inländischen und 37 ausländischen Planungsregionen. Die Prognose des Modal Split berücksichtigt zwei ordnungspolitische Szenarien (Basisszenario mit auch zukünftig restriktiver nationaler Marktordnung und ein generelles Liberalisierungsszenario). Gesonderte Prognosen werden für den kombinierten Verkehr, den Straßengüternahverkehr und die 2010 zu erwartenden Bestandszahlen bei deutschen Lkw erarbeitet. Die Prognosen verdeutlichen den weiterhin sehr hohen Marktanteil des Straßenverkehrs bei insgesamt kräftig ansteigendem Güterfernverkehrsaufkommen und ein starkes Zurückbleiben der Mengen des kombinierten Verkehrs gegenüber politisch vorgegebenen Zielgrößen.