Detailergebnis zu DOK-Nr. 38103
Erhebungen und Modellrechnungen zur Kfz-Fahrleistung, Personen- und Güterverkehr
Autoren |
H. Enderlein H. Rieke |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. B 113, 1989, S. 67-86, 6 B
Obwohl Informationen über Kfz-Fahrleistungen für eine ganze Reihe verkehrspolitischer und planerischer Erwägungen (z.B. Verkehrsinfrastruktur, Wirkungsanalysen) von wesentlicher Bedeutung sind, fehlen bis heute wichtige Strukturinformationen in diesem Bereich. Unterschiedliche Erhebungsmöglichkeiten für Fahrleistungen wie z.B. Befragungen, Verkehrszählungen oder Auswertung von Aufzeichnungen durch technische Geräte in Kraftfahrzeugen eignen sich jeweils für spezielle Fragestellungen und sind hinsichtlich möglicher Fehlerquellen und Unschärfen zu hinterfragen. Als indirekte Methode der Fahrleistungsbestimmung gilt die Kraftstoffverbrauchs-Rückrechnung, deren Eingangsgrößen, Ablauf und Ergebniswerte dargestellt werden. Auch hier kommt der Repräsentativität und Genauigkeit der wesentlichen Grundgrößen "gesamter Kraftstoffverbrauch", "Kfz-Bestand" und "durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch" eine besondere Bedeutung zu. Die Ergebnisse der Modellrechnung (Entwicklung der Fahrleistungen und des Durchschnittsverbrauchs) werden kurz beschrieben und anderen Berechnungen gegenübergestellt. Das Resümee faßt Defizite und wünschenswerte Verbesserungen zusammen.