Detailergebnis zu DOK-Nr. 38161
Straßendatenbank - Ein Informationsmittel zum Nationalstraßennetz (Orig. franz.: Banque de données routières - Un outil de gestion informatise du réseau routier national)
Autoren | |
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Sachgebiete |
1.5 Straßendatenbank |
Bagneux: Service d'Etudes Techniques des Routes et Autoroutes (SETRA), 1987, 24 S., zahlr. B
Die Durchführung der Straßenverkehrspolitik und die Verwaltung des Nationalstraßennetzes erfordern zur Erleichterung von Entscheidungsbildungen moderne Mittel der Aufbewahrung und Verarbeitung technischer und verwaltungsbezogener Informationen. Um diese Bedürfnisse zu befriedigen, hat das französische Verkehrsministerium Ende 1975 die Abteilung Datenverarbeitung des SETRA (Amt für Straßen und Autobahnen im Verkehrsministerium) beauftragt, eine Straßendatenbank zu bilden, die das gesamte Netz der Staatsstraßen umfaßt. Die wesentlichen Ziele der Straßendatenbank sind, den verschiedenen Stellen der Verwaltung und der Technik fachliche Informationen über das nationale, regionale und lokale Straßennetz schnell und ausreichend zu liefern, die Durchführung der planerischen und bautechnischen Aufgaben zu erleichtern und über ein wirkungsvolles Mittel für eine permanente Aktualisierung der statistischen Daten zu verfügen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich im einzelnen mit dem Inhalt der Straßendatenbank (Kennzeichnung des Straßennetzes, Art der Daten: Allgemeine Daten, Geometrie, bautechnischer Aufbau, Ausstattung, Meßergebnisse, Verkehrsmengen, Unfälle; Definition eines auf jede regionale Straßendirektion ausgerichteten Datenkatalogs, graphische Wiedergabemöglichkeiten, Erfassung und Eingabe der Daten, Organisation und Rahmenprogramme der Straßendatenbank) und bespricht eingehend bestimmte Programme, wie INFOROUTE und VISIOROUTE. Die Datenerfassung in situ erfolgt durch bestimmte in Fahrzeugen eingebaute Systeme (CAMEROUTE: Videoaufzeichnungen vom fahrenden Fahrzeug aus, GYROS: Erfassung geometrischer Elemente vom fahrenden Fahrzeug aus, Deflectographe: Aufnahme und Aufzeichnung von Oberflächenverformungen der Fahrbahn vom fahrenden Fahrzeug aus, Längsprofil-Analysator: Aufzeichnung langgezogener Wellen der Fahrbahnoberfläche vom fahrenden Fahrzeug aus, SCRIM: Messung des Haftreibungskoeffizienten auf nasser Fahrbahn). Der Nutzen der Straßendatenbank hat sich schon vielfach herausgestellt: Die Qualität der erforderlichen Informationen hat sich verbessert, Erfassung und Auswertung von Daten erfolgen schneller als bisher und nicht zuletzt stehen die Daten allen zuständigen Stellen flächendeckend in Frankreich unmittelbar zur Verfügung.