Detailergebnis zu DOK-Nr. 38182
Methodik für einen optimalen Entwurf von Parkflächen (Orig. engl.: Methodology for optimal design of a parking lot)
Autoren |
R. Iranpour D. Tung |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Journal of Transportation Engineering 115 (1989) Nr. 2, S. 139-160, 18 B, 6 T, 13 Q
Es wird ein neuer Ansatz für den optimalen Entwurf und die beste Platzausnutzung bei rechteckigen Parkflächen vorgestellt. Für gewisse, z.T. einschränkende Annahmen, wie ausschließlich Einrichtungsverkehr in den Fahrgassen und eine vorgegebene Flächenbreite von 100 ft, wird ein System nichtlinearer Gleichungen aufgestellt. Beispielrechnungen zeigen, daß bei gleichen Vorgaben verschiedene Parkstandanordnungen zur maximalen Belegung führen können. Um daraus die beste Lösung bestimmen zu können, wird ein "Bequemlichkeitsfaktor" definiert, als Verhältniswert zwischen beim Einparken vorhandenem und mindestens erforderlichem mittlerem Spurkreishalbmesser. (Die Überprüfung der angegebenen Bedingung führt zu dem trivialen Ergebnis, daß der "Bequemlichkeitsfaktor" mit größer werdendem Aufstellwinkel zum Wert 1 hin abnimmt.) Das Modell hat nach Meinung der Autoren folgende Vorteile: unmittelbar plausible Entwurfsprinzipien, generelle Anwendbarkeit der Gleichungen, bequemer Lösungsweg und die Einführung des "Bequemlichkeitsfaktors".