Detailergebnis zu DOK-Nr. 38189
Verkehrsmanagement und Sicherheit im Zusammenhang mit Arbeitsstellen auf Straßen (Orig. engl.: Traffic management and safety at highway work zones)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen |
Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), 1989, 145 S., zahlr. B, T, Q (Road Transport Research (OECD))
In einer unter Mitwirkung von 13 Mitgliedstaaten der OECD und der International Road Federation erstellten Studie werden die Probleme der Verkehrsabwicklung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit Straßenbaustellen behandelt. Die Analyse des Ist-Zustandes läßt bereits die Notwendigkeit erkennen, das Verkehrsmanagement im Zusammenhang mit Arbeitsstellen im Straßenraum zu verbessern, damit Belange der Verkehrsteilnehmer und der Wirtschaftlichkeit zufriedengestellt werden können. Kapitel II behandelt Sicherheitsfragen im Bereich von Arbeitsstellen, Kapitel III Techniken der Verkehrsanalyse und Kostenermittlung. Daran anschließend werden Strategien für das Planen, Einrichten und Betreiben von Arbeitsstellen im Straßenraum entwickelt, wobei auch auf die oft übersehenden Belange des dort arbeitenden Personals eingegangen wird. Verschiedene Managementtechniken zur Lösung einzelner Aufgaben werden diskutiert, wobei zwischen langdauernden, kurzzeitigen und beweglichen Arbeitsstellen unterschieden wird. Ein besonderes Kapitel behandelt die zum Absperren der Baustellen und zur Führung des Verkehrs in den einzelnen Staaten eingesetzten Verkehrszeichen, Leit- und Schutzeinrichtungen. Es wird empfohlen, den level of service dadurch zu heben, indem der Baustellenplanung genaue Zahlen über Verkehrsablauf und Unfallgeschehen zugrunde gelegt werden. Eine bessere Unterrichtung der Verkehrsteilnehmer, aber auch eine Weiterentwicklung der Schutz- und Absperreinrichtungen wird für erforderlich angesehen.