Detailergebnis zu DOK-Nr. 38193
Verkehrsumlegung für den öffentlichen Verkehr: Ein effizienter, neuer Algorithmus (Orig. engl.: Transit assignment to minimal routes: An efficient new algorithm)
Autoren |
J. de Cea J.E. Fernández |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 30 (1989) Nr. 10, S. 491-494, 2 B, 11 Q
In der Arbeit wird eine neue Strategie zum Auffinden der zeitkürzesten Wege in einem Liniennetz des öffentlichen Verkehrs vorgestellt. Bei diesem Umlegungsproblem ist die Zuweisung der Verkehrsnachfrage auf einzelne Linien immer dann schwierig, wenn Linien Teilstücke des Netzes gemeinsam bedienen. Statt das Liniennetz direkt graphisch abzubilden, verwenden die Autoren einen modifizierten Graphen, der eine Kante von jedem möglichen Einstiegspunkt zu jedem möglichen Ausstiegs- oder Umsteigepunkt des Netzes enthält. Für jedes Netz muß dann nur einmalig ein nichtlineares Optimierungsverfahren laufen, um gemeinsame Linienstücke zu finden. Daran schließt sich ein lineares Verfahren für die Zuweisung der zeitkürzesten Routen an. Das Verfahren berücksichtigt Fahrzeit, Wartezeit und Bedienungshäufigkeit. Der Einfachheit halber wird aber von einer Fahrzeugflotte mit identischen Fahrzeugen ausgegangen. Das Verfahren wurde in einer Untersuchung am sehr umfangreichen Liniennetz von Santiago angewendet. Große Rechenzeitverkürzungen gegenüber bisher bekannten Lösungsverfahren wurden nachgewiesen.