Detailergebnis zu DOK-Nr. 38194
Eine Einführung in die Auswahl und Benutzung rechnergestützter Verkehrsmodelle (Orig. engl.: Getting started-selecting and using computerized traffic models)
Autoren |
J.M. Morales |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Public Roads 53 (1989) Nr. 1, S. 6-11, 1 B, 5 Q
Mit der starken Verbreitung von Personal Computern sind rechnergestützte Verkehrsmodelle anwenderfreundlicher geworden. Um die Fortschritte bei der Implementierung rechnergestützter Verkehrsmodelle einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen, beschreibt der Autor die z.Z. in den USA häufig verwendeten Planungssysteme. Dabei werden ausschließlich Systeme beschrieben, die durch die amerikanische Straßenverwaltung (FHWA) zentral vertrieben werden. Auf die gängigen Lichtsignaloptimierungsmodelle SOAP, PASSER-II und TRANSYT-7F sowie das neue Analysepaket AAP, welches die drei Programme zu einem einheitlichen System zusammenfaßt, wird kurz hingewiesen. Zu den beschriebenen Verkehrssimulationsprogrammen zählt NETSIM, FRESIM, ROADSIM und das neue makroskopische Simulationsprogramm CORFLO. Weiterhin wird auf die Programmpakete zur Analyse von Verkehrsdaten verwiesen (ITDS, TSIS und HCS). Genauere Informationen über die Programme können bei McTRANS, 512 Weil Hall, Gainesville, Florida 32611, USA, eingeholt werden.