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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38198
Ein disaggregiertes Modell für das Eintreten von Straßenverkehrsunfällen unter Verwendung der Überlebenstheorie (Orig. engl.: Disaggregate model of highway accident occurrence using survival theory)
Autoren |
P.P. Jovanis H.-L. Chang |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Accident Analysis and Prevention 21 (1989) Nr. 5, S. 445-458, 1 B, 5 T, zahlr. Q
Die Analyse diskreter Unfalldaten und aggregierter Expositionsdaten führt häufig zu Kompromissen, die den Zusammenhang zwischen möglichen Risikokomponenten und dem Eintreten von Unfällen unklar werden lassen. Der Bericht beschreibt ein Modell, mit dem für ein Fahrzeug die Wahrscheinlichkeit angegeben werden kann, zur Zeit t an einem Unfall beteiligt zu werden, nachdem es bis zu diesem Zeitpunkt unfallfrei geblieben ist. Das Modell berücksichtigt dabei Unfall- und Expositionsdaten. Anhand von Daten von Lkw-Unfällen eines US-Transportunternehmens wird eine Beispielrechnung durchgeführt.