Detailergebnis zu DOK-Nr. 38217
Der Einfluß des Straßenoberbaues auf das Verhalten von gewellten Stahlrohren (Orig. engl.: The effect of pavement layers on the behaviour of corrugated steel culverts)
Autoren |
P.E. Johnson J. Temporal G.R.A. Watts |
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Sachgebiete |
7.9 Leitungsgräben, Rohrleitungen, Durchlässe |
TRRL Research Report H. 209, 1989, 40 S., zahlr. B, T, Q
Es wurden Belastungsversuche an zwei großen rohrförmigen Durchlässen aus speziell profilierten Stahlfertigteilen mit 3,7 m und 5,96 m Durchmesser durchgeführt. Die Belastung erfolgte durch eine Achse mit Kräften bis 455 kN. Das kleinere Bauwerk wurde mit einer Überdeckung von 0,86 m einschließlich der Straßenbefestigung, das größere bei einer Überdeckung von 0,7 und 1,2 m ohne Befestigung sowie bei 1,2 m mit Befestigung untersucht. Die Messungen der Durchbiegung des Rohres, der Umfangsspannungen und der Biegespannungen zeigten, daß die Straßenbefestigung zwar nur einen geringen Einfluß auf die Umfangsspannungen besitzt, die Durchbiegung des Rohres aber um 28 % verringert wurde. Der größte Einfluß der Straßenbefestigung stellte sich bei der Biegespannung ein, die bei den Messungen mit Straßenaufbau um 50 % sanken. Die Meßergebnisse sollen für die Überarbeitung der Bemessungsregeln herangezogen werden. Es wird vorgeschlagen, für die Verkehrslast in bituminösen und unbewehrten Betonschichten eine Druckausbreitung mit der Neigung von 1 : 1, bei bewehrten Betonschichten mit der Neigung 1 : 1,75 zur Ermittlung der Durchbiegung anzunehmen. Das soll jedoch nicht für die Ermittlung der Umfangsspannungen gelten.