Detailergebnis zu DOK-Nr. 38226
Fahrbahnbeanspruchung - Verkehrssicherheit - Sanierung
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 367, 1988, 160 S., zahlr. B, T, Q
Der Beitrag setzt sich mit den Einflußgrößen, welche für den Deckenverschleiß und die bleibenden Verformungen maßgebend sind, auseinander. Hierzu wurden auf 21 Straßenabschnitten Messungen der Längs- und Querebenheit, der Griffigkeit und der Makrorauheit sowie der Drainagefähigkeit der Decke durchgeführt und der Verkehrsanteil an Spikesfahrzeugen und schweren Nutzfahrzeugen bestimmt. In Laborversuchen wurden die wichtigsten Materialkennwerte ermittelt. Es ergab sich folgendes: 1) Der Anteil an Spikesfahrzeugen hat von 20 % Mitte der 70er Jahre auf ca. 9 % abgenommen. 2) Dadurch bedingt liegt der Verschleiß nur noch im Mittel bei 1 mm/Winter. 3) Die Verwendung von Spikesreifen beeinflußt die Personenschadenunfälle kaum, wirkt sich aber positiv auf die Sachschadenunfälle aus. 4) Witterungsbedingte Extrem-Situationen im Winter können nur mit Hilfe von Schneeketten beherrscht werden. 5) Im Beobachtungszeitraum von 17 Monaten wurden im Mittel Spurrinnentiefen bis 5 mm ermittelt. Aufgrund der Untersuchungen konnten einige Empfehlungen für die Mischgutzusammensetzung von Asphaltschichten und für die zweckmäßigste Schadenssanierung erarbeitet werden.