Detailergebnis zu DOK-Nr. 38227
Die Bemessung von Walzbetondecken (Orig. engl.: Thickness design of roller-compacted concrete pavements)
Autoren |
S.D. Tayabji D.J. Halpenny |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1136, 1987, S. 23-32, 8 B, 3 T, 4 Q
In Nordamerika kamen Walzbetondecken bisher überwiegend nur auf schwerbelasteten Industrieflächen zur Anwendung. Die Autoren berichten über die Versuche, die Einsatzmöglichkeiten auf Lkw-Parkflächen und andere Nebenflächen von Straßen auszudehnen. Der Bericht befaßt sich mit der Erarbeitung von Bemessungsgrundsätzen für Befestigungen mit einer Walzbetondecke. Wegen der ähnlichen Materialeigenschaften von konventionellem Deckenbeton und Walzbeton wird die Anwendung des Bemessungsverfahrens der PCA empfohlen. Unterschiede ergeben sich nur dadurch, daß der fugenlose Walzbeton alle 15-18 m Schrumpfrisse ausbildet und daß hier wegen der niedrigen Belastungsgeschwindigkeit keine Pump- und Erosionseffekte erwartet werden. In Abhängigkeit von der Unterlagensteifigkeit, der Fahrzeugcharakteristik (Achslast, Achskonfiguration, Reifenkontaktdruck) sowie der (noch nicht abgesicherten) mechanischen Eigenschaften des Walzbetons kann die erforderliche Deckendicke aus Bemessungsdiagrammen abgelesen werden.