Detailergebnis zu DOK-Nr. 38228
Ermittlung der Achslasten und Achskonfigurationen zur Abschätzung von Lastbeschränkungen auf flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Analysis of axle loads and axle types for the evaluation of load limits on flexible pavements)
Autoren |
D.R. Luhr E.G. Fernando H.N. Saxena |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1136, 1987, S. 69-78, 19 B, 4 T, 9 Q
Um die Auswirkungen unterschiedlicher Achslasten und Fahrzeugtypen auf das Verhalten flexibler Fahrbahnbefestigungen ermitteln zu können, wurden in Pennsylvania (USA) umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Aufgrund der empirisch und theoretisch ermittelten Zusammenhänge scheint die Achskonfiguration (Einzel-, Doppel-, Dreifachachsen) nur einen geringen Einfluß auf die Straßenbeanspruchung zu haben, sofern die Reifenbelastung die gleiche ist. Es wird daher empfohlen, Lastbeschränkungen nur in Abhängigkeit von der Höhe der Reifenbelastung vorzunehmen. Der Umfang der Beschränkung (Lastabstufung, Zeitdauer) ist je nach verwendetem Rechenmodell sehr unterschiedlich für die einzelnen Bauweisen. Hier sollten die maßgeblichen Verhaltenskriterien auf der Grundlage von in-situ-Messungen ermittelt werden.