Detailergebnis zu DOK-Nr. 38229
Klassifizierung von Verkehrslasten hinsichtlich der Bemessung von Fahrbahnbefestigungen
Autoren |
A. Gerlach J. Hothan H. Beckedahl |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 507, 1987, 72 S., zahlr. B, T, Q
Die Bemessung der Fahrbahnbefestigungen erfolgte bisher nur nach der Menge des Schwerverkehrs in einem Querschnitt (DTV ) und nicht nach einer beanspruchungsrelevanten Lastenklassifikation. Mit den Untersuchungen sollten die Voraussetzungen für eine derartige Klassifizierung in bezug auf die Materialermüdung und die bleibenden Verformungen geschaffen werden. Es zeigte sich jedoch, daß die theoretischen Grundlagen zwar hoch entwickelt sind, aber erhebliche Erkenntnisdefizite hinsichtlich der mechanischen Materialeigenschaften und der entsprechenden Verhaltensfunktionen bestehen. Daher mußte nach Plausibilitätsbetrachtungen aus der Vielzahl der Möglichkeiten für jeden Baustoff eine Ermüdungsfunktion ausgewählt werden. Unter dieser Voraussetzung können weder die Bauweisen, noch die bisherigen Bauklassen als technisch gleichwertig angesehen werden. Obwohl die Mehrzahl der RStO-Befestigungen hinsichtlich Ermüdung als überdimensioniert zu bezeichnen ist, reagieren die Bauweisen außerordentlich empfindlich bei derartigen Gebrauchsdauerabschätzungen auf Veränderungen in der Zusammensetzung des Verkehrskollektives und der Achslastverteilung.