Detailergebnis zu DOK-Nr. 38267
Die Wirkung von signalisierten Überwegen in einem koordinierten Signalsystem - Eine Simulationsstudie (Orig. engl.: The effects of pelican crossing facilities in a linked signal system: A simulation study)
Autoren |
I.G. Taylor |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transport Operations Research Group (Univ. of Newcastle upon Tyne, GB), Research Report H. 55, 1984, 30 S., Anhang, 15 B, 6 T, 14 Q
Viele Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit von Fußgängern an signalisierten Überwegen führten dazu, daß die Wartezeit der Fahrzeuge vergrößert wird. Insbesondere innerhalb von koordinierten Signalsteuerungen sind die Programme so berechnet, daß die Verlustzeiten der Fahrzeuge minimiert werden, um die Kosten für Fahrer und Umwelt gering zu halten. Mit dieser Zielsetzung stehen die signalisierten Überwege im direkten Konflikt. In dem Bericht werden diese Zusammenhänge unter Anwendung eines Simulationsmodells (MULTSIM) durchgespielt. Der Anteil der bei rot kreuzenden Fußgänger, die Lage des Überweges, unterschiedliche Verkehrsstärken und Umlaufzeiten werden berücksichtigt. Die Ergebnisse werden ausführlich diskutiert und hinsichtlich ihrer Auswirkungen bewertet. Trotz der negativen Auswirkungen auf den Fahrzeugverkehr wird die Errichtung von signalisierten Überwegen an geeigneten Standorten positiv gesehen, da z.B. der Wartezeiteinsparung der Fußgänger ein höheres Gewicht beigemessen wird und Sicherheitsgewinne zu berücksichtigen sind. Der Nachteil für den Fahrzeugverkehr wird insbesondere bei normalen Verkehrsstärken für vertretbar gehalten.