Detailergebnis zu DOK-Nr. 38332
Literaturstudie zur Bewertung des Straßenzustands durch die Straßenbenutzer (Orig. engl.: A literature study of pavement user ratings)
Autoren |
J.R. McLean P.T. Cairney H. Prem |
---|---|
Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Australian Road Research Board (ARRB) Research Report ARR H. 161, 1989, 21 S., 8 B, 5 T, zahlr. Q
Auch in Australien wird das Urteil der Straßenbenutzer über den Zustand der Fahrbahn neben der ingenieurmäßigen Bewertung der Straßensubstanz (Surface Life Index und Pavement Life Index) als wesentliches Element eines Managements der Straßenerhaltung angesehen. Die vorliegende Literaturstudie soll der Vorbereitung eines Forschungsprojektes zur Entwicklung einer nutzerorientierten Straßenbewertung dienen. Die Auswertung der überwiegend nordamerikanischen Literatur ergab, daß das Nutzerurteil überwiegend geprägt ist durch die Befahrbarkeit (rideability oder ride quality), diese wiederum bis zu 95 % durch die Unebenheiten im Längsprofil, die deshalb als alleiniges Nutzerkriterium dienen können. Die Verwendung des International Roughness Index IRI wird wegen seiner internationalen Vergleichbarkeit als erstrebenswert bezeichnet. Als Basis für die Berechnung des IRI soll jedoch das Längsprofil der Fahrbahnoberfläche möglichst exakt mit Hilfe eines Laser-Profilometers aufgenommen werden, um - eventuell auch später noch - auch andere Beschreibungs- und Beurteilungsgrößen daraus ableiten zu können. Die nutzerorientierte Bewertung der Unebenheiten soll für Australien durch ein speziell australisches Pavement User Rating PUR ermittelt werden, dessen Randbedingungen, abgeleitet aus den in der Literatur beschriebenen Erfahrungen, abschließend beschrieben sind. Es wird eine 15-Personen-Gruppe für ausreichend gehalten, die über ein repräsentatives Teststrecken-Netz gefahren werden soll.