Detailergebnis zu DOK-Nr. 38367
SCENE 2: Nachweis, Überprüfung und Anwendung eines Modells für Parkplatzeinfahrten und -ausfahrten (Orig. engl.: SCENE 2: Verification, validation and application of a model of parking-lot entrance and exit conditions)
Autoren |
W. Young W.F. Poon |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 30 (1989) Nr. 10, S. 474-481, 8 B, 8 T, 6 Q
Für größere Parkplatzanlagen kann die richtige Anordnung der Ein- und Ausfahrten bedeutsam sein. In dieser Arbeit wird ein Simulationsmodell zur Nachbildung des Verkehrsablaufs an Parkplatzzufahrten vorgestellt. Das Modell erlaubt die Berechnung von Wartezeiten und Staulängen. Die Ankünfte der Fahrzeuge an der Ausfahrt seien exponentialverteilt. Im ersten Teil der Arbeit werden die Simulationsergebnisse mit einer theoretischen Wartezeitformel verglichen. Dabei wird eine Grenzzeitlücke von 5,2 s für Linksabbbieger bzw. 6,0 s für Rechtsabbieger (Linksverkehr) verwendet. Im zweiten Teil werden die Simulationsergebnisse anhand von Messungen an einem Einkaufszentrum validiert. Abgeschlossen wird die Arbeit durch eine beispielhafte Berechnung verschiedener Fahrstreifenanzahlen in der Parkplatzzufahrt. Wie nicht anders zu erwarten, sind die größten Wartezeitverluste bei nur einem gemeinsamen Fahrstreifen für die Ein- und Ausfahrt hinzunehmen. Insbesondere Rückstaus auf der Hauptstraße durch Fahrzeuge, die in den Parkplatz einbiegen wollen, behindern den Verkehrsablauf. Das Modell eignet sich insbesondere zur quantitativen Bestimmung der Wartezeiten und Rückstaus, die sich aufgrund verschiedener Geometrien ergeben.