Detailergebnis zu DOK-Nr. 38393
Verkehrsrechnerzentrale Baden-Württemberg - Ein Verkehrsleitsystem für Autobahnen
Autoren |
R. Hundt |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Straßen- und Eisenbahnbau (IVT), ETH Zürich H. 83, 1989, S. 28-43, 5 B
In dem Artikel wird das zur Zeit im Bau befindliche Verkehrsleitsystem für die Autobahnen in Baden-Württemberg beschrieben. Der Schwerpunkt der regionalen Verkehrsrechnerzentrale liegt in der Steuerung der Wechselwegweisung auf den Autobahnen A 5, A 8, A 6 und A 81 vom Walldorfer Kreuz nach Stuttgart und umgekehrt. Die Steuerung erfolgt auf Basis prognostizierter Verkehrsparameter. Außerdem zählt zu den Anforderungen des Systems die Protokollierung, Archivierung und Analyse von Verkehrsdaten sowie Störungsmeldungen und Sammlung von Witterungsdaten. Dem System liegt eine hierarchische Struktur zugrunde, die sich in die regionale Verkehrsleitzentrale Ludwigsburg, die Unterzentralen bei den Autobahnmeistereien und die einzelnen Steuerrechner gliedert. Die Teilsysteme werden über Datenfernübertragung (Postnetz) auf der jeweils übergeordneten Ebene zusammengeführt. Der Bediener der Leitzentrale ist aufgrund aktueller Meßwerte über den Verkehrszustand des Netzes informiert. Unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie Zeitverlust, Kraftstoffverbrauch, Sicherheitsrisiken und aktueller sowie prognostizierter Verkehrsaufkommen erfolgt die Steuerung der Wechselwegweiser.