Detailergebnis zu DOK-Nr. 38427
Untersuchungen zu den Eigenschaften von Verglimit-Asphalt hinsichtlich der Verhinderung von Vereisung (Orig. engl.: Investigation of the ice-retardant characteristics of verglimit-modified asphalt)
Autoren |
J.M. Rainiero |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 16.4 Winterdienst |
Transportation Research Record (TRB) H. 1157, 1988, S. 44-53, 4 B, 5 T, 1 Q
In New Jersey wurde auf einer Strecke von 0,8 Meilen auf der I 173 eine Verglimit-Strecke eingerichtet und wissenschaftlich untersucht. Der Beitrag beschreibt die verwendete Mischung, die Kosten, die Randbedingungen (Straßengeometrie, Witterungsbedingungen etc.) und die Ergebnisse im Winter 1986/87 hinsichtlich des Winterdienstes und der erzielten Griffigkeiten an allen Tagen. Hinsichtlich der Kosten wird festgestellt, daß durch den Verglimit-Belag zwar Winterdienstkosten von rd. 86 % eingespart werden können, daß aber aufgrund der kürzeren Lebenszeit von Verglimit-Belägen diese Beläge nur kosteneffektiv sind, wenn die Einsparung von Unfallkosten berücksichtigt wird. Die Griffigkeit ist der von normalen Belägen vergleichbar. Insgesamt wird empfohlen, Verglimit-Beläge nur gezielt an solchen Stellen einzusetzen, die besonders glatteisgefährdet sind, da so auch vor Beginn des normalen Winterdienstes die Eisbildung verhindert und später das Schneeräumen erleichtert wird.