Detailergebnis zu DOK-Nr. 38438
Bäume in Städten und Straßenverkehrssicherheit (Orig. engl.: Urban trees and roadside safety)
Autoren |
D.S. Turner E.R. Mansfield |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 116 (1990) Nr. 1, S. 90-104, 10 B, 12 Q
Der Beitrag berichtet über eine Untersuchung zur Frage, inwieweit in Städten aus Gründen der Verkehrssicherheit Freihaltezonen zwischen Verkehrsflächen und Bäumen erforderlich sind. Dazu wurde Literatur über "Baumunfälle" ausgewertet und eine Ortsbesichtigung an 164 Stellen mit entsprechenden Unfällen durchgeführt, bei denen u.a. folgende Merkmale registriert wurden: Zeitpunkt des Unfalls (Stunde, Wochentag), Unfallschwere, Straßengeometrie, Straßenoberflächeneigenschaften, Abstand der Bäume zur Straßenbefestigung, Baumgröße und -dichte. U.a. hat sich gezeigt, daß zwischen Baumunfällen außer- und innerorts mit Ausnahme der Unfallschwere keine wesentlichen Unterschiede bestehen, daß die Kollisionen überwiegend mit Bäumen an Kurvenaußenseiten erfolgt sind und daß bei 80 % aller Unfälle der Baumabstand 20 < ft (6 m) war. Aufgrund der Ergebnisse werden Empfehlungen formuliert, was künftig bei Baumanpflanzungen beachtet werden sollte und welche Maßnahmen hinsichtlich des vorhandenen Bestandes zu treffen sind.