Detailergebnis zu DOK-Nr. 38441
Dynamisches Verkehrsmanagement in städtischen und vorstädtischen Straßensystemen
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 535, 1988, 44 S., 6 B, 4 T, zahlr. Q
Die vorhandene Straßennetzkapazität könnte durch den vermehrten Einsatz umfassender Verkehrsmanagement-Systeme besser genutzt werden. Dabei geht es nicht nur um die klassische Steuerung von Verkehrsströmen über die Zeit, sondern auch über den Raum (Routensteuerung). Hierzu ist eine Echtzeit-Erfassung von unausgeglichenen Belastungssituationen im verfügbaren Verkehrsnetz erforderlich. Angemessene Strategien müssen definiert werden, um anschließend Echtzeit-Steuerungsmaßnahmen einsetzen zu können. Der von einer Expertenruppe der OECD verfaßte Bericht enthält eine Analyse der mit dynamischem Verkehrsmanagement verfolgten Ziele, d.h. die Bedürfnisse der Fahrer und der Betreiber (Behörden) ebenso wie den sozialen und wirtschaftlichen Nutzen. Die im Einsatz befindlichen sowie die geplanten Systeme werden unterschieden in Fahrerinformationssysteme, Systeme mit direkten Fahrhinweisen und Systeme für den öffentlichen Verkehr. Probleme in Bezug auf die menschlichen Systemfaktoren wie ergonomische Faktoren, Akzeptanz durch den Fahrer und Befolgungsgrad sowie rechtliche und organisatorische Probleme werden diskutiert. Gestützt auf erwartete Tendenzen in der Verkehrsnachfrage wird ein Überblick über zukünftige Verfahren und Strategien für ein Verkehrsmanagement gegeben. Schlußfolgerungen und Empfehlungen für jede der drei o.g. Systemarten bilden den Abschluß.