Detailergebnis zu DOK-Nr. 38460
Die Vorhersage der stündlichen Bemessungsverkehrsstärke aus der Sicht der Straßennutzer (Orig. engl.: Prediction of design hourly volume from road users' perspective)
Autoren |
S.C. Sharma J.Y. Oh |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 115 (1989) Nr. 6, S. 646-660, 5 B, 4 T, 11 Q
Aufbauend auf einem in einer früheren Veröffentlichung vorgestellten Grundkonzept, das im Prinzip davon ausgeht, nicht einheitlich z.B. nach der 30. Stunde eines Jahres zu bemessen, sondern differenziert nach Straßentyp mit dem Ziel eines einheitlichen Level of Service auf allen Straßen, wird hier das Konzept modellmäßig dargestellt und das entwickelte Modell anhand von Daten von Landstraßen in der Provinz Alberta getestet. Die Bemessungsverkehrsstärke aus der Sicht der Nutzer ergibt sich als eine Funktion der monatlichen und täglichen Verkehrsmengen, die als Daten bei den Straßenverwaltungen i.d.R. vorliegen, und läßt sich mit einer vergleichbaren Genauigkeit bestimmen wie die klassischen Dimensionierungsverkehrsstärken. Die Anwendung des Modells wird an einigen Beispielen erläutert.