Detailergebnis zu DOK-Nr. 38482
Fahrzeuginterne Autofahrerleit- und Kommunikationssysteme
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 542, 1988, 45 S., 2 B, zahlr. T, Q
Der von einer Expertengruppe der OECD verfaßte Bericht konzentriert sich auf die Forderung nach internationalen Normen für Kommunikationssysteme für Straßenfahrzeuge. Es sollen die Fahrerbedürfnisse ebenso berücksichtigt werden wie die Verkehrsverwaltung und die Aufwärtskompatibilität der Systeme. Der Bericht enthält eine Funktionsbeschreibung der fünf großen Systemklassen (unabhängige Navigationshilfen, Flächenfunksystem, lokale Sendersysteme, Mobilfunksysteme und lokale Sender-/Empfängersysteme). Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikationssysteme werden nicht beschrieben, da abgesehen vom PROMETHEUS-Programm gegenwärtig keine Pläne zur Realisierung bekannt sind. Die Vorteile der jeweiligen Systemklasse richten sich nach ihrem Marktpotential und dem Umfang der angebotenen Funktionen. Um die politischen Entscheidungsträger bzgl. der Einführung eines Kommunikationssystems beraten zu können, ist eine internationale Kooperation im F&E-Bereich erforderlich, so daß technische, ergonomische und juristische Fragen koordiniert werden können. Es wird der Versuch unternommen, für die bisherigen Anwendungen von Kommunikationssystemen Kosten/Nutzen-Verhältnisse anzugeben. Berücksichtigt werden AUTOGUIDE aus Großbritannien, RACS aus Japan, ARISE aus Schweden und IVRG aus den USA.