Detailergebnis zu DOK-Nr. 38513
Eine Abschätzung der Meßgenauigkeit der TRRL Achslastwaage (Orig. engl.: An evaluation of TRRL weighscale measurement accuracy)
Autoren |
A.R. Hodge |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
TRRL Research Report H. 214, 1989, 6 S., 5 B, 2 T, 8 Q
Seit 1970 werden in England regelmäßig Achslasterhebungen mit einer vom Transport and Road Research Laboratory entwickelten Waage erhoben. Die Wägung der Fahrzeuge erfolgt bei normalen Fahrgeschwindigkeiten. Die Daten werden u.a. zur Erkennung von Entwicklungen bei der Fahrzeugauslastung und als Grundlage für die Straßen- und Brückenbemessung verwendet. Nunmehr wurden Versuche unternommen, um die Gesamtgenauigkeit von einigen der betriebenen 12 Meßstationen wie auch einer zu Testzwecken auf dem Laboratoriumsgelände installierten Waage zu untersuchen. Dazu wurden Vergleiche zwischen den dynamischen Achslasten fahrender Lastkraftwagen, gemessen mit Hilfe der Achslastwaagen, und der tatsächlichen statischen Achslast vorgenommen. Dazu wurden vier verschiedene, typische Lastkraftwagen über sechs Wiegeeinrichtungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Achsbelastungen geschickt. Der Bericht gibt eine kurze Beschreibung des Wiegesystems und dessen Kalibrierung, beschreibt die Versuchstechnik und faßt die Versuchsergebnisse zusammen. Als Mittel über alle beobachteten Wägungen ergab sich ein Stoßfaktor von 0,99, wobei die Standardabweichung 15,3 % betrug. Die mittleren Stoßfaktoren je Wiegesystem schwankten zwischen 0,89 bis 1,08, die auf unterschiedliche Kalibrierungen zurückgeführt werden. Der Stoßfaktor bezogen auf einzelne Achsen liegt dagegen zwischen etwa 1,6 und 0,3.