Detailergebnis zu DOK-Nr. 38530
Modellvorhaben Flächenhafte Verkehrsberuhigung / Band 2: Maßnahmendokumentation - Teil Borgentreich (Schlußbericht zum FP 8019/10 der BASt)
Autoren |
C. Büttner J. Krause K. Zweibrücken |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Forschungsberichte der BASt, Bereich Unfallforschung H. 210, 1990, 155 S., zahlr. B, T, Q
Der Forschungsbericht zur Flächenhaften Verkehrsberuhigung in einer von sechs Modellstädten beschreibt zunächst das Modellgebiet, nämlich den Hauptort von Borgentreich, einen mittelalterlichen Kern mit Erweiterungsgebieten der Nachkriegszeit (insgesamt 2.300 Einw.), im Hinblick auf Städtebau, Verkehr und Umwelt. Besondere Bedeutung hat die Dokumentation des Planungsprozesses, der in drei Phasen ablief: vorbereitende Phase, Diskussionsphase vor Beginn der Umbaumaßnahmen und Verlauf der Umbaumaßnahmen. Besondere Bedeutung kam in dem noch ländlich geprägten Ort der Beteiligung der Bürger zu, bei der es erhebliche Schwierigkeiten zu überwinden galt, bevor die Ortsdurchfahrten einer Bundesstraße und zweier Landesstraßen sowie einige Erschließungsstraßen umgestaltet werden konnten. Auch von Seiten des Bundesverkehrsministers wurden anfangs Bedenken geltend gemacht. Schließlich konnte erreicht werden, daß die überbreiten Ortsdurchfahrten auf 6,5 m Fahrbahnbreite verschmälert wurden (4,5 m Asphaltdecke, je 1,0 m breite gepflasterte Seitenstreifen). Die Ortseingänge und die Einfahrbereiche in den Kern wurden durch Baumtore mit Aufpflasterungen der Fahrbahn gekennzeichnet, "Mehrzweckspuren" zu Parkspuren mit Baumscheiben umgestaltet. Dazu kommen Platzgestaltungen, Mischflächen und vielfältige Umbaumaßnahmen an Erschließungsstraßen. Viel Platz ist der Dokumentation von Einzelmaßnahmen gewidmet. Eine Chronologie beschließt die Arbeit. Das Projekt wird als beispielhaft für viele ländliche Ortschaften angesehen.