Detailergebnis zu DOK-Nr. 38558
Noch keine Wende im Straßenverkehr - Verkehrsentwicklung 1985-1989 in der Bundesrepublik Deutschland und in einigen europäischen Ländern
Autoren |
G. Schmidt |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straße und Autobahn 41 (1990) Nr. 6, S. 231-234, 2 B, 2 T, 8 Q
Im Februar 1990 wurde vom IFO-Institut eine "deutliche Wachstumsabschwächung" im IV mit Pkw für die Periode 1988/89 auf 1,5 % konstatiert, die sich aufgrund der vorgestellten Meßergebnisse des DTV und der Fahrleistungen auf Außerortsstraßen nicht bestätigen läßt und für den Gesamtverkehr nur zutreffen würde, wenn - was wenig realistisch erscheint - auf den Innerortsstraßen der Verkehr drastisch zurückgegangen wäre. Der Beitrag zeigt im Gegenteil, daß, differenziert nach Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, die Zuwachsraten mit 6,1; 3,8 und 4,0 % nur geringfügig unter den mittleren jährlichen Zuwachsraten des 4-Jahreszeitraumes 1985/1989 liegen und erheblich über denen der Jahre 1978-1985 und daß die Zahlen im benachbarten Ausland sich auf demselben hohen Niveau entwickelt haben. Neuzulassungen, Treibstoffverbrauch sowie ökonomische und politische Entwicklungen bestätigen diesen Trend und lassen für die nahe Zukunft keine wesentlichen Abschwächungen erwarten, zumal die prognostizierte "Entspannung" infolge des noch vor kurzem erwarteten Bevölkerungsrückgangs vor dem Hintergrund der Wiedervereinigung und des europäischen Binnenmarktes wohl nicht eintreten wird.