Detailergebnis zu DOK-Nr. 38559
Regionale Struktur des Personenverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1985 (Schlußbericht zum FA 90.165/87)
Autoren |
H. Bolik R. Mück M. Schubert |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
München: Intraplan Consult (ITP), 1989, 120 S., Anhang: 143 S., zahlr. B, T, Q
Der Bericht faßt Vorgehensweise, Methoden und Ergebnisse bei der nach 1970, 1975 und 1980 im Jahre 1985 zum viertenmal vorgenommenen Erfassung der Verkehrsströme im motorisierten Individualverkehr, im Eisenbahn- und im Luftverkehr innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sowie zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den angrenzenden Verkehrsräumen zusammen. Angesichts der europäischen Integrationsbestrebungen neu gegenüber den "Vorläufern" ist die wesentlich verfeinerte räumliche Gliederung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Die resultierenden Quelle-Ziel-Matrices der Personenverkehrsbeziehungen sind nach Verkehrsmitteln, nach Fahrtzwecken und nach den Kategorien Nah- und Fernverkehr differenziert sowie auf zwei räumlichen Ebenen abgebildet: 1) auf der Grundlage von 282 mal 282 Kreisregionen (Inland), 2) auf der Basis von 79 mal 79 Planungsregionen des Bundesverkehrsministeriums. 1985 wurden in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 28,4 Mrd. Personenfahrten im motorisierten Individualverkehr, rund 6 Mrd. mit dem ÖSPV, knapp 1,2 Mrd. mit der Bahn und rund 35,5 Mio. mit dem Flugzeug unternommen. Die Verkehrsleistungen betragen 515 Mrd. P-km Straße, 46 Mrd. Schiene, ca 13 Mrd. P-km im Luftraum über der Bundesrepublik Deutschland. Die mittlere Fahrtweite der Bahn ist mit knapp 39 km über doppelt so groß wie diejenige im motorisierten Individualverkehr (rd. 18 km). Der Bericht schließt mit Angaben über Möglichkeiten und Restriktionen bei der Verwendung der Daten.