Detailergebnis zu DOK-Nr. 38568
Die Schätzung der Sicherheit von signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Estimation of safety at signalized intersections)
Autoren |
E. Hauer J.C.N. Ng J. Lovell |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1185, 1988, S. 48-61, 7 B, 7 T, 21 Q
Auf der Basis von Daten über Verkehrsfluß und Unfälle an 145 Kreuzungen des Ballungsraumes Toronto wird ein (modifiziertes) Modell zur Bewertung der Sicherheit signalisierter Kreuzungen vorgestellt. Die Unterschiede zu bestehenden Modellen sind v.a.: Verwendung der Relation Unfallhäufigkeit zu Verkehrsstärke in den Strömen, zu denen die unfallbeteiligten Fahrzeuge gehören (d.h. nicht zur Gesamtverkehrsstärke aller Zufahrten); Kategorisierung der Unfälle nach Manöver vor dem Unfall (d.h. nicht nach Unfallfolgentyp). Für 15 Kollisionsformen werden Schätzgleichungen aufgestellt. Die Vorteile der Methodik bezüglich der Sicherheitsbewertung von signalisierten Kreuzungen, insbesondere hinsichtlich der Feststellung von Änderungen der Unfallhäufigkeiten und ihrer Ursachen, sowie des korrekten Vergleichs verschiedener Kreuzungen untereinander werden ausführlich erläutert.