Detailergebnis zu DOK-Nr. 38572
Ermittlung der Schallpegel bei unterbrochenem Verkehrsfluß (Orig. engl.: Predicting stop-and-go traffic noise levels)
Autoren |
W. Bowlby R.L. Wayson R.E. Stammer |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
NCHRP Report H. 311, 1989, 96 S., zahlr. B, T, Q
In den USA ist das Computer-Programm STAMINA 2.0 amtlich für Lärmberechnungen an Straßen eingeführt. Dies gilt bisher nur für gleichmäßig fließenden Verkehr. Es ist eine Untersuchung durchgeführt worden, aufgrund der nun auch eine erweiterte Anwendung auf Knotenpunkte mit und ohne Lichtsignalanlagen möglich ist. Dazu wurde zunächst eine umfassende Literaturübersicht erarbeitet. Diese zeigt, daß den maßgebenden Einfluß auf den Lärmpegel eher das Geschwindigkeitsniveau und weniger die Beschleunigungsvorgänge haben. Weiterhin wurde eine umfassende Serie von Messungen durchgeführt, bei denen Lärmpegel bei Verzögerungs- und Beschleunigungsvorgängen verschiedener Fahrzeuge ermittelt wurden. Darauf basierend wurde schließlich ein detaillierter Berechnungslogarithmus entwickelt. Er ist unterschiedlich für Knoten mit und ohne Lichtsignalanlage, und er geht ungewöhnlich tief auf Details ein, so z.B. auf die mittlere Länge der Warteschlange vor dem Knoten, auf den Anteil ungehindert durchfahrender Fahrzeuge an Lichtsignalanlagen und natürlich auf den Anteil mittlerer und schwerer Lkw sowie das Geschwindigkeitsniveau auf der Straße. Die Ergebnisse lassen sich nur in Verbindung mit dem o.g. Computer-Programm praktisch umsetzen.