Detailergebnis zu DOK-Nr. 38574
Die Wirksamkeit einer Lärmschutzwand an der I 471 in Campbell County, Kentucky (Orig. engl.: Effectiveness of traffic noise barrier on I-471 in Campbell County, Kentucky)
Autoren |
K.R. Agent F.T. Creasey |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation Research Record (TRB) H. 1176, 1988, S. 5-12, 4 B, 5 T, 9 Q
In einer Untersuchung wurde die Wirkung einer 15 ft. hohen Lärmschutzwand, die zeitgleich mit einer neuen Straße am Rande eines Wohngebietes errichtet wurde, indirekt bestimmt, indem der theoretische Lärm (ohne LSW) mit Hilfe des Modells STAMINA-2.0 bestimmt und mit dem gemessenen Lärm an verschiedenen Häusern verglichen wurde. Dazu wurde das Modell zunächst geeicht, indem der berechnete Lärm dem an der Wand gemessenen Lärm gegenübergestellt wurde. Es ergaben sich an 54 % der Häuser Lärmreduzierungen von 5-10 dB(A) und an 14 % von über 10 dB(A), wobei sich gezeigt hat, daß die mit STAMINA-2.0 berechneten mit den tatsächlichen Reduzierungen sehr gut übereinstimmten. Parallel zu den Messungen wurde auch die Einstellung zu der Lärmschutzwand und die Bewertung ihrer Wirkung durch die Bewohner durch Befragungen ermittelt, wobei sich gezeigt hat, daß 74 % der Bewohner die Wand als solche positiv und 95 % ihre Wirkung als effektiv bewerteten.