Detailergebnis zu DOK-Nr. 38595
Möglicher Nutzen von Geotextilien und Geogittern in flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Potential benefits of geosynthetics in flexible pavement systems)
Autoren |
S.F. Brown R.D. Barksdale F. Chan |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
NCHRP Report H. 315, 1989, 56 S., zahlr. B, T, Q
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, daß die Tragfähigkeit und das Verhalten ungebundener Fahrbahnbefestigungen auf wenig tragfähigem Untergrund durch die Aufnahme von Zugspannungen über Geotextilien und Geogitter verbessert werden können. Die erforderlichen Zugspannungen werden entweder durch Vorspannung, durch Belastung oder die Entwicklung von Unebenheiten vor dem Einbau der zusätzlichen ungebundenen Schichten erzeugt. Mit der referierten Arbeit sollte untersucht werden, ob ähnliche Effekte auch in Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt mit ungebundenen Tragschichten zu beobachten sind. Die Untersuchungen wurden am Institut für Technologie des Staates Georgia in Zusammenarbeit mit der Universität von Nottingham mit dem Ziel durchgeführt, festzustellen, ob die Verwendung von Vliesen oder Gittern auf dem Untergrund oder in den ungebundenen Schichten das Verhalten flexibler Fahrbahnbefestigungen verbessert oder bei gleichem Verhalten alternative Lösungsansätze zuläßt. Hierzu wurden experimentelle Arbeiten im Laboratorium und Computersimulationen durchgeführt. Obwohl nicht in allen Fällen Vorteile festzustellen waren, werden zusätzliche Felduntersuchungen vorgeschlagen und hierfür auch bereits konkrete Anregungen gegeben.