Detailergebnis zu DOK-Nr. 38645
Nutzenbewertung in beschränkten (Verkehrsnachfrage-)Situationen (Orig. engl.: The evaluation of benefits in constrained and congested situations)
Autoren |
J.E. Beardwood |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Traffic Engineering + Control 31 (1990) Nr. 4, S. 228-235, 6 B, 4 T, 4 Q
Anhand einfacher, aber eingängiger Beispiele werden dem Leser paradoxe Situationen aufgezeigt, die sich ergeben können, wenn Verkehrssysteme zu Gunsten einer breiten Masse verbessert werden. Die Wegezeiten zu einem Verkehrsbezirk können z.B. verkürzt werden. Dies mag aber zur Folge haben, daß das (kleinere) Quellverkehrsaufkommen dieses Bezirks benachteiligt wird. Traditionelle Verkehrsmodelle tragen dieser Tatsache i.a. nicht genügend Rechnung. Durch eine Neuformulierung eines ökonometrischen Nutzenmodells sollen die Restriktionen der Pendlerströme besser berücksichtigt werden. Die sich ergebende Verkehrsnachfrage wird exemplarisch an einem 2-Verkehrsbezirksmodell mathematisch erläutert. Das Verkehrsnachfragemodell stützt sich auf die Erreichbarkeit der Verkehrszellen und nicht auf das Verkehrsverhalten unterschiedlicher Personenkreise.