Detailergebnis zu DOK-Nr. 38659
Vergleichende Analyse zweier Logiken zur verkehrsabhängigen Steuerung von Einzelkreuzungen (Orig. engl.: Comparative analysis of two logics for adaptive control of isolated intersections)
Autoren |
F.-B. Lin |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1194, 1988, S. 6-14, 7 B, 11 Q
Verkehrsabhängige Signalsteuerungen haben zwar das Potential, die Leistungsfähigkeit einer signalisierten Kreuzung zu erhöhen, das Problem ist allerdings, daß die Qualität der Steuerung davon abhängig ist, inwieweit die notwendige Schätzung der Verkehrszustände von den tatsächlichen Bedingungen abweicht. Der Beitrag geht der Frage nach, ob es sich lohnt, sehr komplizierte und aufwendige Steuerungslogiken zu installieren, und vergleicht dazu eine relativ simple Logik auf der Basis von Kolonnenlängen mit der erheblich komplizierteren Logik SAST (Stepwise Adjustment of Signal Timing) mit dem Ergebnis, daß sich beide Steuerungsverfahren in der Effektivität kaum unterscheiden. Daraus wird abgeleitet, daß sich die Entwicklung von Steuerungsverfahren auf einfachere Logiken konzentrieren sollte.