Detailergebnis zu DOK-Nr. 38666
Verkehrsbeeinflussung innerorts - Beitrag individueller Leit- und Informationssysteme zur Lösung von Verkehrsproblemen
Autoren |
J.M. Sparmann |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 34 (1990) Nr. 3, S. 89-94, 9 B, 15 Q
Ausgehend von der Prämisse, daß die Abwicklung des städtischen Verkehrs nicht durch Neubau von Straßen, sondern durch bessere Ausnützung der vorhandenen Infrastruktur bewältigt werden muß, werden zunächst Ansätze für ein Verkehrssystem-Management mit einer zeit-, fahrtzweck- und raumbezogenen Arbeitsteilung der Verkehrsträger diskutiert, wobei nach kollektiv oder individuell bzw. statisch oder dynamisch wirkenden Maßnahmenbündeln differenziert wird. Eine besondere Bedeutung wird - als Ergänzung zu den kollektiven Systemen - den individuellen Leit- und Informationssystemen beigemessen. Die derzeit auf dem Markt bzw. in der Entwicklung befindlichen Systeme wie ALI, EVA, Travelpilot, ETAK, LISB, AUTOGUIDE, CARIN, PATHFINDER, CACS, RACS, AMTICS und RDS werden kurz hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile vorgestellt bzw. verglichen, bevor ausführlicher auf LISB eingegangen wird. Der Beitrag schließt mit einer Erörterung der Realisierungschancen und der Bedeutung von LISB für ein Stadtverkehrsmanagement.