Detailergebnis zu DOK-Nr. 38668
Staumanagement für Straßennetze - kombiniert für Schnellstraßen und signalgeregelte Netzteile (Orig. engl.: Managing traffic congestion in combined freeway and traffic signal networks)
Autoren |
M. van Aerde A. Ugge J. Voss |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 59 (1989) Nr. 2, S. 36-42, 4 B, 2 T, 20 Q
Es wird festgestellt, daß bereits viele Modelle für die jeweilige Behandlung von Steuerungsproblemen für signalgeregelte Netze und für Schnellstraßen existieren - zunehmende Verkehrsbelastungen und Probleme der Netzüberlastung erfordern jedoch einen kombinierten Ansatz für das Gesamtnetz. Das Modell INTEGRATION-1, das die Anforderungen an eine kombinierte Steuerung von Schnellstraßen und signalgeregelten Netzen erfüllen soll, wird vom Modellierungsansatz her vorgestellt; der Schwerpunkt liegt auf der Diskussion der modellmäßigen Behandlung bei Stauproblemen. INTEGRATION-1 ist ein mikroskopisches (fahrzeugfeines) Simulationsmodell für Netze; dabei wird das Bestrouten-Verfahren mit aktueller Anpassung an verschiedene verkehrliche Parameter eingesetzt. Die Verkehrsflußsimulation schließt verschiedene Möglichkeiten von Knotensteuerungen und Zufahrtssteuerungen ein. Störfallsituationen unterschiedlicher Art sind modellierbar, durch den detaillierten Nachvollzug des Auf- und Abbaus von Staus wird die Beschreibung entsprechend aktueller verkehrlicher Abläufe möglich, die die Basis einer dynamischen Verkehrsumlegung abgeben. Die Arbeitsweise des Modells wird anhand der Ergebnisse eines konkreten Simulationslaufs (7 Zonen, 10 Knoten, 40 Strecken) demonstriert. Dabei erfolgt 10 mal pro Minute eine Routenwahlaktualisierung, alle 5 Minuten eine Signalzeitenanpassung bzw. eine Optimierung usw.. Der Output bezieht sich hauptsächlich auf Darstellung von O-D-Statistiken und auf Statistiken über die Ablaufbedingungen auf den jeweiligen Netzteilen. Das Modell befindet sich z.Z. auf einer Forschungs- und Entwicklungsebene, Weiterentwicklungen sind in Arbeit.