Detailergebnis zu DOK-Nr. 38669
Die Schätzung der Unabhängigkeit von Fahrzeugankünften an signalisierten Knotenpunkten: Eine Modell-Methodologie (Orig. engl.: Estimation of independence of vehicle arrivals at signalized intersections: A modelling methodology)
Autoren |
J.C. Williams G.-L. Chang |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1194, 1988, S. 42-47, 1 B, 2 T, 19 Q
Bei der Berechnung der mittleren/maximalen Verlustzeiten oder der mittleren Staulängen an signalisierten Kreuzungen werden seit mehr als 20 Jahren nahezu unverändert auf WEBSTER zurückgehende Ansätze verwendet, die auf der Annahme beruhen, daß die Fahrzeugankünfte als unabhängiger Markov-Prozeß aufgefaßt werden kann mit einer Poisson- oder Binominalverteilung der jeweiligen Verkehrsstärken. Die Autoren zeigen, daß die Annahme der Unabhängigkeit zwar bei geringen Verkehrsstärken zulässig ist, bei hoher Belastung jedoch nicht zutrifft. Die Prüfung, ob Autokorrelation vorliegt, kann üblicherweise nur durch aufwendige Messungen der Lücken erfolgen. In dem Beitrag wird ein Verfahren zur Schätzung der Unabhängigkeit von Fahrzeugankünften in Abhängigkeit der verkehrlichen und geometrischen Randbedingungen vorgestellt, das sich bei einfachen Fällen als geeignet erwiesen hat, für komplexere Fälle jedoch noch überprüft und weiterentwickelt werden muß.