Detailergebnis zu DOK-Nr. 38679
Einzelentwurf von Hochdämmen (Orig. russ.: Individual'noe proektirovanie nasypej)
Autoren |
L. Pavlova |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
Avtomobil'nye dorogi (1990) Nr. 3, S. 15-16, 2 B
Eine neue Methodik zur Bewertung der rheologischen Eigenschaften von tonhaltigen Böden und Gewährleistung der Böschungsstabilität beim Einzelentwurf von Hochdämmen (über 12 m) wurde an der Moskauer Hochschule für Straßenverkehr (MADI) vorgestellt. Als Ergebnis der Laboruntersuchungen tonhaltiger Böden sowie der Berechnung des Spannungszustandes im Damm wurden als Berechnungskriterien Böschungswinkel und -höhe sowie der Wassergehalt der Böden herausgearbeitet. Zur Bewertung des Dammzustandes infolge Kriechen wird ein Stabilitätsfaktor eingeführt, der als Relation des Teiles der Querschnittfläche, in dem keine Kriecherscheinungen im Boden entstehen, zur Gesamtfläche definiert ist. Eine Formel zur Ermittlung der Kriechgrenze wird vorgestellt. Nach einer Analyse des Verhaltens des Dammodells in der Laborzentrifuge und realer Dämme an Straßen in Moldawien werden praktische Empfehlungen zur Berücksichtigung der Festigkeits- und rheologischen Bodeneigenschaften im Dammbau gegeben. Die Anpassung der Methodik an verschiedene klimatische Verhältnisse und Böden wird erläutert. Die zusätzlichen Berechnungen bei der Projektierung von Hochdämmen verteuern den Entwurf unwesentlich, führen aber zur bedeutenden Erhöhung der Sicherheit der Dämme.