Detailergebnis zu DOK-Nr. 38681
Das Verhalten von Tragschichten aus Hochofenschlacke unter zeitraffender Belastung - Ergebnisse und Feststellungen aus dem ALF-Versuch (Orig. engl.: The performance of slag roadbases under accelerated trafficking - Results and findings of the prospect ALF trial)
Autoren |
P. Kadar P.D. Walter |
---|---|
Sachgebiete |
8.2 Schottertragschichten 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Australian Road Research Board (ARRB) Research Report ARR H. 170, 1989, 239 S., zahlr. B, T, 6 Q
Das australische ALF-Gerät (Accelerated Load Facility) wurde dazu verwendet, das Verhalten von 18 Versuchsabschnitten mit Tragschichten aus Hochofenschlacke unter 2 Mio. Lastwechseln vergleichend zu bewerten. Die Versuche zeigten, daß ungebundene Hochofenschlacke dem natürlichen Felsgestein als Tragschichtmaterial gleichwertig ist, sofern die Steifigkeit der Unterlage und die Dicke der Asphaltdecke ausreichend groß sind. Beobachtete Schäden waren auf andere Ursachen und nicht auf das Verhalten der Schlacketragschicht zurückzuführen (zu dünne Schlämmeüberdeckung, ungleichmäßige Tragfähigkeit der Unterlage, Verbundstörungen). Das Verhalten gebundener Hochofenschlackeschichten (Zugabe von Schlackensand und Kalk) läßt sich nur sehr schwer mit dem von Tragschichten aus ungebundenem Felsgestein vergleichen, da sich der Abbindeprozeß über eine längere Zeit hinzieht.